Schulkegel in der Klasse

Schuleingangsphase

Mit Beginn des Schuljahres lernen die Verantwortlichen für die Schuleingangsphase die Kinder im Kindergarten im gewohnten Umfeld kennen. Zu dieser Zeit planen die Kindergartenleiterinnen und die Verantwortlichen in der Schule das schulvorbereitende Jahr.

Mit der Anmeldung der Eltern und der Teilnahme an den jugendärtzlichen Untersuchungen können frühzeitig Beratungsgespräche zur Entwicklung der Kinder geführt werden.

Die Vorschulkinder  werden jährlich zum bundesweiten Vorlesetag im November zu uns eingeladen, um die Freude auf unsere Schule zu wecken. Die Kleinen lernen bei einer kurzen Führung das Schulhaus kennen und die Großen lesen ihnen dann Märchen vor. Beim abschließenden Rätseln kommen sie miteinander ins Gespräch.

Im zweiten Schulhalbjahr haben die Schulanfänger Gelegenheit, regelmäßig am vorschulischen Angebot teilzunehmen und wöchentlich Schulluft zu schnuppern. Den Kollegen bietet sich dabei Gelegenheit, erste kleine Analysen zu machen, Besonderheiten zu erfassen und Hemmschwellen abzubauen, so dass sich bei Schuleintritt viele Kinder bereits im Schulhaus orientieren können. Der Einstieg ins Lernen wird dadurch wesentlich erleichtert.

Im 1. Schuljahr begleiten Lesepaten aus unseren 4. Klassen die Schulanfänger und lesen regelmäßig vor. Dadurch soll die Lust aufs Lesen lernen bei allen gefördert werden.

Zu Programmen und anderen Anlässen, z. B. Tag der offenen Tür oder Präsentationen werden die Vorschulkinder eingeladen. Dieses Angebot wird  von den Kindern und Eltern gern genutzt.