top of page

Ich bin freundlich und verhalte mich im Unterricht, in den Pausen und auf dem Schulweg rücksichtsvoll gegenüber anderen. Das Frühstück und das Mittagessen möchte ich in Ruhe einnehmen.

Ich dulde keine Gewalt.

Ich sage „Stopp“.

Ich höre auf das Stopp anderer.

Ich verletze niemanden mit Worten und Taten.

Ich beachte sofort die Anweisungen der Lehr-kräfte.

Ich nehme keine gefährlichen Gegenstände mit in die Schule.

Ich störe niemanden beim Lernen.

Ich respektiere und befolge die Anweisungen aller Lehrer.

Ich begegne ihnen und allen Mitarbeitern der Schule freundlich und bin höflich.

Ich entwende und beschädige kein fremdes Eigentum. Bei vorsätzlich oder grob fahrlässig entstandenen Schäden werden die Erziehungsberechtigten haftbar gemacht.

Ich verhalte mich umweltgerecht, halte meine Schule sauber und entsorge unsere Abfälle getrennt.

Haus- und Schulordnung

Präambel

Die Haus- und Schulordnung dient allen, die an der Grundschule am Rosenweg miteinander lernen und arbeiten. Sie soll alle vor materiellen und körperlichen Schaden bewahren.

In unserer Schule kommen viele verschiedene Menschen zusammen. Wir akzeptieren, dass jeder seine eigenen Ansichten und Lebensgewohnheiten hat und dulden diese unabhängig von unserer Meinung.

Die goldenen Regeln

Alle sollen sich an der Schule wohl fühlen. Jeder hat deshalb Rechte und Pflichten. Meine Freiheit endet da, wo ich die Freiheit des anderen verletze.

Ich möchte gern zur Schule gehen und mich

wohl fühlen.

Ich möchte eine Schule ohne Gewalt.

Ich möchte vor Verletzungen geschützt werden.

Ich möchte in der Schule lernen.

Ich möchte, dass mein Eigentum geachtet wird.

Ich möchte eine umweltgerechte Schule.

Verhalten im Schulalltag

► Ab 6:45 betreten die Schüler, die am Projekt „brotZeit“ teilnehmen, das Schulhaus und frühstücken.

► Alle anderen Schüler betreten das Schulhaus nach dem Klingeln.

► Unsere Jacken und Mäntel hängen wir an die Garderobenhaken.

► Nach dem Vorklingeln bereiten wir uns auf die nächste Stunde vor.

► Im Schulhaus wird nicht gerannt. Wir vermeiden Lärmen und Toben auf den Treppen und Gängen.

► Aus Sicherheitsgründen turnen wir nicht am Treppengeländer und setzen uns nicht auf die Fensterbänke.

► Bei Feueralarm oder anderen Gefahren verlassen wir nach unserem Alarmplan das Schulgebäude.

► Während des Unterrichts ist das Schulhaus und das Schulgelände durch Schüler nicht eigenmächtig zu verlassen.

► Nach dem Unterricht verlassen alle Kinder das Schulgelände.

► Der Fahrstuhl darf nur mit Genehmigung der Schulleitung genutzt werden.

Pausenhof

► Die großen Pausen verbringen wir auf unserem Schulhof.

► Wir halten ihn sauber, klettern nicht auf Bäume, beschädigen keine Sträucher, Blumen und Pflanzen und betreten die Grünflächen nicht.

► Den Spielplatz benutzen wir nur in den großen Hofpausen.

► Das Ballspielen ist nur in der Ballsportanlage erlaubt.

► Das Herunterrutschen an den schrägen Betonwänden ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.

► Das Zielen und Werfen mit Wurfgeschossen (z.B. Eichel, Kastanien, Steinen, Sand oder ähnlichem) ist verboten.

► Das Schneeballwerfen ist gefährlich und deshalb nicht erlaubt.

► Der Fahrradschuppen darf nur zum Abstellen des eigenen Fahrrades betreten werden.

Eltern

► Unsere Eltern unterstützen uns, damit wir regelmäßig und pünktlich mit allen notwendigen Schul- und Sportsachen in die         Schule kommen.

► Sie sorgen dafür, dass wir die Hausaufgaben erledigen, unterschreiben unsere Zensuren und Informationen der Schule.

► Wenn wir krank sind, benachrichtigen sie bis 8:00 die Schule. Bei längeren Fehlzeiten sind unsere Eltern verpflichtet, Hausaufgaben und Übungsaufgaben zu erfragen bzw. zu besorgen.

Schulweg

► Der Schulweg der Schüler unterliegt dem Sorgerecht der Eltern und der Mitverantwortung des Kindes.

► Wir benutzen den sichersten Schulweg und verhalten uns rücksichtsvoll.

► Das Fahren mit dem Fahrrad auf dem Schulgelände ist untersagt. Bei Verlust oder Beschädigung erfolgt keine Haftung.

► An der Bushaltestelle und im Bus sind wir besonders rücksichtsvoll. Beim Ein- und Aussteigen drängeln wir nicht.

► Wegeunfälle sind unverzüglich im Sekretariat anzuzeigen.

Weitere Regelungen

► Fundsachen sind im Sekretariat abzugeben.

► Schulfremde Personen haben sich im Sekretariat zu melden.

► Plakate und Werbung sind nur nach vorheriger Absprache mit der Schulleitung zulässig.

► Handys sind während der gesamten Schulzeit auszuschalten. Bei Benutzung wird das Handy eingezogen und nach der letzten Unterrichtsstunde ausgehändigt.

► Die Benutzung elektronischer Spiele ist nicht erlaubt. Bei Zuwiderhandlung werden diese eingezogen und die Eltern können diese in der Schule abholen.

Diese Hausordnung tritt am 19.11.2015 in Kraft.